Februar
Christianes-Kräuterei

Kräuter sammeln im Februar


- Der säuerlich frische Sauerampfer treibt an sonnigen Tagen neue Blätter aus, die du sowohl in der Küche als auch für Heilanwendungen nutzen kannst. Salaten und Suppen gibt er einen besonderen Geschmack. Er ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, welche sich insbesondere für eine Frühjahrskur eignen.


-Brennnesseln wachsen im Frühjahr rasant und setzen sich schnell gegen andere lichtsuchende Pflanzen durch. Auch in milden Wintern findet man des öfteren junge Triebe und kann sie für die Ernährung nutzen. Sie sind vollgepackt mit Vitaminen, Eisen und Eiweiß und sind ein wahrer Segen für die Gesundheit.


-Den Klee musst du nicht nach vierblättrigen Pflanzen durchsuchen, die dreiblättrigen eignen sich genauso als Salatbeigabe oder als Zugabe zu Brennnessel-Bratlingen.


- Löwenzahnblätter werden jetzt immer mehr, und auch die Kräuter die du im Januar schon finden konntest werden immer größer.